Weingut Lohr logo

Weingut Lohr - Ein gemeinsamer Weg!

„Die Liebe zu den Reben und der alljährliche neue Traum von unverwechselbaren Weinen, animiert uns hierzu eine Weinlinie zu erschaffen, die nicht nur uns überzeugen soll, sondern auch Sie. Gemeinsam einen Weg. Johanna und Frank, Gundersheim und Worms, Kalkstein und Kieselstein.“


Johanna Bossert
Unsere Story

Eine gemeinsame Leidenschaft: Wir bauen Wein an

Weingut Lohr Frank Lohr vor Reben im Sonnenlicht
Weingut Lohr Kessel

Ohne Liebe und Leidenschaft geht es nicht im Weinbau, nicht im Weinberg, nicht im Keller. Und eigentlich auch nicht im Wohnhaus, familiengeführte Betriebe leben von der Passion für den Wein und der Liebe zueinander. Ideale Voraussetzungen also für Johanna Bossert und Frank Lohr, die auf dem Weingut seiner Familie den Weg in die Zukunft mit Verve angehen.

Frank Lohr der zurückhaltend überlegte, der mit dem Gefühl für die Details die richtigen Schrauben bewegt. Und er weiß genau, welche Schrauben das sein müssen.

Harald Scholl
Die Winzer

Frank Lohr

Weingut Lohr Frank Lohr zwischen Weinreben
Weingut Lohr Frank Lohr mit Hund

Ein sich ergänzendes Paar, sie eine moderne Jeanne d’Arc, die für erstklassige Weinqualität brennt und Diskussionen und Argumentation in Kauf nimmt. Er der zurückhaltend überlegte, der mit dem Gefühl für die Details die richtigen Schrauben bewegt. Und er weiß genau, welche Schrauben das sein müssen. Frank Lohr hat Weintechniker in Bad-Kreuznach gemacht, der Betrieb ist kellertechnisch perfekt ausgestattet. Nicht ganz üblich für einen klassischen rheinhessischen landwirtschaftlichen Mischbetrieb. Aber es wurde schon immer Flaschenwein für den klassischen Endverbraucher-Absatz produziert - auf hohem Niveau.

Weingut Lohr Frank Lohr richt an Weinglas vor Holztür

Seit Frank Lohr, zurückgekehrt von Lehr- und Wanderjahren, in den elterlichen Betrieb eingestiegen ist verschiebt sich der Fokus Schritt für Schritt immer weiter in Richtung Wein. Auch hier ist der Einfluß der weinverrückten Johanna Bossert gegenwärtig. Nachdem sie im familieneigenen gemeinsam mit ihrem Bruder für eine grundlegende Erneuerung des Weinverständnisses sowohl bei ihrem Vater, wie auch dessen Kunden gesorgt hat, bringt sie sich nun voll in die Arbeit mit Frank ein. Ein dynamisches Paar, das noch viel vorhat, wie die Weine heute schon zeigen.

Harald Scholl, Stellvertretender Chefredakteur Vinum

Kernkompetenzweine

Weingut Lohr Weinflasche Chardonnay

Chardonnay

Romantisch wird es auch im Glas: Mandelblüte in Rheinhessen. Es duftet floral und auch nussig aus dem Glas, frische Mandelkerne und die ersten gelben Blüten des Jahres treffen aufeinander.

Das strömt bereits jetzt eine zarte Cremigkeit aus, die sich auch konsequent am Gaumen fortsetzt. Wohlgemerkt - ohne Holz oder Vanille, es ist die Cremigkeit des reifen Jahrgangs, des perfekten Traubenmaterials. Reife Birne, eine Spur Marille, aber auch ein Hauch Schwarztee. Schmelzend zart im Mundraum, darunter eine feine Würze, die Komplexität und Tiefe garantiert. Ein Schmeichler, der zu hellem Fleisch mit leicht sahnigen Saucen zur Höchstform auflaufen wird. Gastropotential hoch zehn!

 

Weingut Lohr Weinflasche Sauvignon blanc

Sauvignon blanc

Best of both worlds: Feinduftig steht er im Glas, ein wenig Flieder, eine Spur Kräutertee. Leise und nicht aufdringlich, was bei der Rebsorte viel zu oft passiert.

Ähnlich ist es im Mund, zartgliedrig und doch mit Nachdruck am Gaumen zeigt sich der Wein. Genau das richtige Maß an Frucht, um den Appetit anzuregen und genau soviel Struktur um es auf Dauer nicht eintönig werden zu lassen. Es ist vor allem immer wieder die feinnervige Säure, die für Spannung und das gewisse Vibrieren der Geschmacksnerven sorgt. Sehr animierend und präzise, fast wie ein Laserstrahl auf der Zunge. Die gekonnte Verbindung von Anspruch und Wirklichkeit. Für den Profi nicht ermüdend, für den Einsteiger nicht zu anspruchsvoll.

  • Weingut Lohr

  • Weinsheimer Hauptstraße 21

  • 67551 Worms

Kontakt

RebBlut GmbH
Frühlingstraße 142
82131 Gauting 

Tel: +49 (0)162 894 6666
jenny.weiss@rebblut.de

Kontaktformular

Folgen Sie uns