Skip to main content
exNicrum

Weingut im Weinegg

Wein-Kollektion mit 3 Sternen


Eichelmann, 2024

Informationen & Fakten

Region & Wein
  • Region: Rheingau
  • Weinarten: Weiß, Rot, Rosé, Sekt, Secco
  • Rebsorten: Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder, Spätburgunder, Merlot
Produktion & Lagen
  • Anbaufläche : 12 ha
  • Beste Lagen: Domdechaney, Kirchenstück, Hölle, Reichestal, Stielweg, Hofmeister
Ansprechpartner

Inhaber: Fabian Schmidt
Kellermeister: Fabian Schmidt
Mitgliedschaften: Demeter

Unsere Story

Naturweine mit Trinkfluß.

Weingut Axel Bauer Winzer rührt im Weinfass
Weingut Abel Bauer Weinfässer

Das ist die gelebte Vision, die sich sehr klar in den Weinen des Quereinsteigers Fabian Schmidt spiegelt.

In Hochheim im Rheingau gelegen, mit Toplagen auf den Mainterrassen, das ist das Weingut Im Weinegg, das vor 16 Jahren von Fabian Schmidt übernommen wurde. Einem Geisenheimer Studenten, einem Absolventen der berühmten deutschen Fachhochschule für Wein, der nicht aus dem Weinbetrieb kam.

Von 3 Hektar wuchs sein Weingut auf über 12 Hektar an, alles wird seit 2023 aus Überzeugung biodynamisch bewirtschaftet, mit einer ganz eigenen Handschrift im Wein mit Holz und Egg Ausbau im Keller.

Dem sanften Rebschnitt ist Fabian Schmidt schon lange verbunden, mit Demeter, seinem Zertifizierungsverband komittet er sich den höchsten biodynamischen Standards, geerntet werden die Trauben in Handlese, im Keller wird nicht geschönt, alles ist spontanvergoren und grundsätzlich wird wenig geschwefelt.

Fabian Schmidt gehört damit zur Naturwein Szene, ohne ganz wilde Weine zu machen.

Der Wein gibt den Weg vor. Wir begleiten ihn bis in’s Ziel.

Weingut im Weinegg
Die Winzer

Familie Schmidt

Weingut Axel Bauer zwei lachende Winzer

Natürlich ist Pet-Nat auch als Rose im Programm, aber ganz neue Kompetenzen hat sich das Rheingauer Weingut mit der eigenen Versektung erarbeitet. Ein Hochheimer und ein Hölle Sekt liegen seit zwei Jahren auf der Hefe im Keller des ehemaligen Hofguts von Künstler. Nach dem erfolgreichen Demeter Beitritt feiert das Team um Fabian Schmidt den Launch der Sekte, die so gut vom Publikum angenommen werden.

Weingut Im Weinegg ist in allen Bereichen seines Betriebs sehr umtriebig, die Weinberge erhalten Blühstreifen, die Vögel Nistkästen und es werden neue Bäume setzen, denn die Natur spielt hier die Hauptrolle. Die Wein Bereitung folgt einem ähnlichen Muster, das Weinegg Team setzt schwerpunktmäßig auf Holzfässer. Die Kellermeisterin, eine gelernte Konditorin, ist der zweite Quereinsteiger im Weingut mit neuen Ansätzen: Janin gibt den Weinen die Aufmerksamkeit, die sie brauchen und begleitet aufmerksam die Weine, denn sie hat die Qualität in ihrer Hand.

Weingut Axel Bauer Weingläser und Flasche im Abendlicht
Weingut Axel Bauer zwei Winzer unterhalten sich

Die Wiedererkennbarkeit der Weine vom Weingut Im Weinegg in Hochheim ist gut nachvollziehbar, die Spontanvergärung prägt den Stil, die ungeschönten Weine zeigen eine frische aber keine übermäßige Säure, durch den langen Hefekontakt im Holz wird das Mundgefühl perfekt bedient.

So bietet die Hochheimer Hölle mit seinen Kalkadern im Boden, das typische Geschmacksprofil mit der Zitrus-Frische und einem zarten Hauch der Grapefruit-Bitterkeit.

Fabian Schmidt Ziel sind Weine aus der Region, die nicht zu fett und füllig sind und moderat im Alkohol-Gehalt sind, sein Holzausbau macht das Aroma der Weine wärmer, so das auf mehr Alkohol gut verzichtet werden kann.

Da müssen nur die richtigen Menschen für diese Weine treffen, um dann Vision, Weingut  und Markt zusammen wachsen zu lassen!

Weingut Axel Bauer Cuvée 4 Weißwein

Hochheimer Riesling Stone Egg

Rieslingduft mal etwas anders. Leise Frucht im Riechorgan, ein wenig Apfel, etwas Pfirsich, Melisse und ein Büschel Wiesengräser. Ein sehr leiser, fast schüchtern wirkender Duft, der sich hier im Glas und in der Nase ausbreitet. Äußerst wohltuend.

Ja, es ist Riesling. Aber es ist anders als gewohnt. Mild und weich einerseits und doch mit einer lebendig frischen Ader. Kein lautes Fruchtkonzert, vielmehr sind es die leisen Töne, die der Tropfen von sich gibt. In sich ruhend, unspektakulär und doch enorm präsent im Mund. Herber Grip am Gaumen, steinige Mineralik, feingestrickte Textur und doch kompakt im Auftritt. Ein Wein der Tempo raus nimmt, der entschleunigt und es gemütlich angeht. Alles da, was Riesling braucht, nur abgespeckt aufs Wesentliche und auf Zimmerlautstärke gestellt. Höchst interessanter Wein dem man sich langsam nähert. Dann aber gibt's kein Halten mehr und man will stetig mehr von diesem Zauberstoff.

Riesling Hochheimer Hölle

Ein feiner Duft von Weinbergpfirsich schlängelt sich die Nasenflügel hoch. Gefolgt von etwas Apfel und einer sehr subtilen Kräuternote. Leise, unaufgeregt, verhalten, ohne viel Tamtam zu machen in der Nase. Ein Meister der leisen Töne.

Frische Kräuternoten übernehmen das Kommando, kaum der Tropfen auf der Zunge angekommen ist. leichte Salzigkeit sorgt für dezenten Speichelfluss. Höchst erfrischend, was sich da im Mund abspielt. Kein Fruchtkonzert, dafür ausgeprägte Mineralität und herrlich flotte Frische. Die Zunge eingelullt in feiner Salz- und Zitrusaromatik, ein Schuss Pfirsich hebt die Hand im Hintergrund und am Gaumen rollt sich ganz zart herber Schmelz ab. Mit feinem Grip bleibt er dort haften und sorgt im Finale für langanhaltende Präsenz. Geht mit Luft so richtig auf und zeigt nach einer Weile sogar feinste Kurven. Saftig frischer wie auf ausgesprochen lebendigem Tropfen für jeden Tag.

  • Weingut im Weinegg

  • Kirchstraße 38 

  • 65239 Hochheim am Main